8488d74e950ac933

Das Buch in Kürze:

Buchreihe: The Promise (1.Band)

ISBN: 978-3-8466-0050-4

Verlag: Carlsen Verlag

Seiten: ca. 587

Preis: 18,00€

Format: Hardcover, eBook

Genre: Fantasy

Beschreibung

Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet.
Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an …

Quelle: one, Bastei Lübbe Verlag

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf ein neues Buch von Richelle Mead gefreut, denn besonders ihre Vampire Academy Reihe habe ich geliebt. In „Der goldene Hof“ entführt sie den Leser in eine Welt der Kolonien und der Siedler.

Ich muss zugeben, dass ich  etwas Zeit gebraucht habe, um mit Elizabeth oder später Adelaide warm zu werden. Sie ist ein Mädchen aus dem Hochadel und hat sich genauso benommen. Etwas hochnäsig und arrogant, aber sie gewöhnt sich an ihr neues, selbst gewähltes Leben gewöhnt und sich dadurch natürlich auch verändert hat  (weshalb wir beide uns dann doch noch verstanden haben 😉 ). Ich konnte nicht alle ihre Entscheidungen komplett nachvollziehen, aber letzten Endes mochte ich sie doch.

Auch in die Geschichte musste ich mich erst hineinfinden. Sie ist deutlich ruhiger, als ich vermutet hätte, aber je mehr der Leser von der Welt erfährt, desto mehr konnte mich die Geschichte und besonders das Setting fesseln.
Mit Elizabeth gelangen wir an den Goldenen Hof, dessen Ziel es ist Mädchen aus Osfrid auszubilden, sodass sie die Möglichkeit haben in der Gesellschaft aufzusteigen und bringen sie dann nach Adoria, in die Neue Welt der Siedler, wo sie verheiratet werden sollen. Am Anfang hatte ich gemischte Gefühle, was die wahren Ziele des Goldenen Hofes angelangt, sodass ich gespannt war, mehr über die Organisation zu erfahren!

Am Goldenen Hof lernen wir Cedric Thorn, den charmanten Sohn des Gründers des Goldenen Hofes, die ehrgeizige Tamsin und die eher ruhige Mira kennen. Tamsin und Mira sind beides starke und interessante Charakteren voller Geheimnisse und ich fand es sehr schade, dass kaum eines dieser Geheimnisse aufgedeckt wurde. Daher freue ich misch schon auf den nächsten Band.

Fazit:
„Der goldene Hof“ von Richelle Mead ist ein gelungener Auftakt der The Promise Trilogie!
Ich habe zwar etwas gebrauch, um mit Elizabeth warm zu werden und auch, um in die eher ruhigere Geschichte hineinzufinden. Doch trotz allem ist es ein toller Roman, der sich definitiv für einen kalten Herbsttag als Lesestoff lohn 🙂 .

Ich vergebe 5 von 5 Sterne.

 

Vielen Dank an den Verlag one und an die NetGallery für das Rezensionsexemplar.

Hinterlasse einen Kommentar